Klezmer meets Zigan mit Irith Gabriely und Schnuckenack Reinhardt, Peter Prystaniak am Flügel

Benefizkonzert am 13.5.2003 zur Finanzierung des Denkzeichens

 Klezmer meets Zigan 

In dem ausverkauften Konzert begegneten sich die charismatische „Königin der Klezmermusik” Irith Gabriely (COLALAILA) aus Israel und die 82-jährige „Legende des deutschen Zigeunerjazz” und Nr. 1 der europäischen Zigeunermusik Schnuckenack Reinhardt zu einem mitreißenden Dialog zwischen
Jewish Soul und Gypsy Heart vor fast 600 begeisterten Zuhören.

Mit diesem Benefizkonzert möchte die Initiative „Gedenkort Güterbahnhof Darmstadt”, die sich im Frühjahr 2002 gegründet hat, einen Teil des Denkzeichens Güterbahnhof finanzieren.

Zielsetzung: Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem der Deutsche Bahn AG gehörenden Gelände einen Ort des Gedenkens für die von Darmstadt aus deportierten Opfer des Holocaust zu schaffen. Die Bahn AG unterstützt unser Vorhaben und wird uns ein an der Einfahrt liegendes Geländestück zur Verfügung stellen. Vom Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt haben wir ebenfalls generelle Unterstützung der Stadt und ihrer Ämter sowie einen materiellen Beitrag zugesichert erhalten.

Künstlerischer Entwurf: Für die Gestaltung des Projekts haben wir die Künstler Ritula Fränkel und Nicholas Morris gewonnen werden, die mit der 2001/2002 in der Synagoge Darmstadt und der ehemaligen Synagoge gezeigten Installation „X-odus” hervorgetreten sind. Außerdem berät uns Professor Werner Durth vom Fachbereich Architektur der TUD, Mitglied in zahlreichen Beratergremien von Gedenkprojekten. In die Gestaltung sollen u.a. ein Prellbock und Schienenstücke sowie ein Glaskubus einbezogen werden, in dem die auf Glasscherben eingravierten, zerbrochenen Namen von Deportierten sichtbar aufbewahrt sind. Das Denkzeichen selbst wird durch ein Begleitheft ergänzt werden, das neben einer historischen Darstellung der Deportationen und einigen Dokumenten Namen der von Darmstadt aus deportierten Juden und Sinti enthalten wird.

Die Initiative „Gedenkort Güterbahnhof Darmstadt” wird wesentlich getragen von der Arbeitsgemeinschaft Geschichte vor Ort Darmstadt, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, dem Arbeitskreis ehemalige Synagoge Pfungstadt sowie dem Stadtverband Darmstadt der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

www.denkzeichen-gueterbahnhof.de